zum Inhalt springen

Sansibarzone

Researcher: Prof. Dr. Anne Storch, Prof. Dr. Ingo Warnke (Bremen)

Die Gleichzeitigkeit des Gleichzeitigen, die endlose Verschiedenartigkeit einer jederzeit simultanen Welt mit ihren Unordnungen und den darin mehr oder weniger wirksamen Versuchen, Ordnung zu schaffen, Überblick zu erlangen und vielleicht zu behalten, ist der Ausgangspunkt dieses Projekts.

In all der simultanen Vielgestaltigkeit der Dinge und des in und mit diesen Dingen parallel stattfindenden Lebens interessiert uns dabei eine Sache besonders: die andauernde Macht kolonialer Ordnungen, prägt diese doch das Gegeneinander und Zusammenleben in globalen Maßstäben bis heute wesentlich mit.

Ein Ergebnis dieses Projekts ist der gleichnamige Band, weitere Beiträge bestehen in der Gestaltung von Workshops und Forschungskooperationen.