zum Inhalt springen

Swahili

Verbreitungsgebiet Swahili
Karte © Monika Feinen

Swahili, von den MuttersprachlerInnen Kiswahili genannt, ist eine der großen Bantusprachen Afrikas. Es wird schätzungsweise von derzeit über 100 Millionen Menschen gesprochen und ist die Verkehrssprache Ost- und Zentralafrikas.

Es ist die Muttersprache der meisten Menschen entlang der Ostküste Afrikas vom Norden Kenias bis zum Norden Mosambiks, einschließlich Sansibar, Pemba und dem Archipel der Komoren. Kiswahili ist National- und Amtssprache in Kenia und Tansania, und eine der Nationalsprachen der Demokratischen Republik Kongo. Es ist zudem weit verbreitet in Uganda, Ruanda and Burundi. Aufgrund der historischen Verbindung zwischen dem Mittleren Osten und der ostafrikansichen Küste sprechen eine beträchtliche Anzahl Menschen in dieser Region Kiswahili, insbesondere in Yemen und Oman.

Kiswahili gehört zur Familie der Bantusprachen und ist Zweitsprache für verschiedene ethnische Gruppen, die traditionell Teile der ostafrikanischen Küste bewohnen. Die Swahili-Sprache und –Kultur ist durch Araber und Perser, die hier vor langer Zeit siedelten, stark beeinflusst worden. Das erklärt, warum die meisten Kiswahili-Muttersprachlerinnen muslimisch sind. Gleichwohl ist Kiswahili auch durch einige andere Sprachen beeinflusst worden, darunter Englisch, Portugiesisch und Deutsch. Es gibt einige Wörter deutschen Ursprungs in Kiswahili, zum Beispiel shule ‘Schule’, kabuti/kaputi ‘Kapuze’ etc.

Kiswahili hat eine reichhaltige schriftliche Tradition seit Hunderten von Jahren. Ursprünglich wurde es in arabischer Schrift geschrieben, aber inzwischen wurde das lateinische Alphabet als Standard etabliert, ausgelöst durch den Einfluss der europäischen Kolonialmächte. Kiswahili ist aktuell eine der Sendesprachen in allen größeren internationalen Radiostationen inklusive der Deutsche Welle.

Swahili wird am Institut von Agnes Brühwiler unterrichtet.