skip to content

Die Marakwet-Sprachen (Süd-Nilotisch): Deskription und Vergleich

Bearbeitung: Dr. Angelika Mietzner

Das Projekt beruht auf zwei Ausgangsfragen und Zielsetzungen, die jedoch ineinander übergehen.
Die Ausgangsfrage war die Überprüfung der gültigen Gliederung der Marakwet-Sprachen im Rahmen einer vergleichenden lexikalischen und grammatischen Untersuchung der Dialekte Endo, Cherang’any, Kiptoo und Almoo.

Ein Ziel des Forschungsprojekts war es, die in der Afrikalinguistik unter dem Namen Marakwet bekannte Sprachfamilie in Kenia erstmals sprachwissenschaftlich unter Einschluss von Kontaktphänomenen sowie kultureller und sozialer Faktoren zu dokumentieren. Bei diesem Forschungsziel stand ein Beitrag zur Deskription wenig bekannter kenianischer Minoritätensprachen im Vordergrund. Hier war geplant, dass jeder der teilnehmenden Wissenschaftler den Fokus auf je eine Marakwetsprache legt und diese in Bezug auf Lexikon und Grammatik untersucht.

Das zweite Ziel war eine Befassung mit sozio- und ethnolinguistischen Bereichen des Cherang’any. Die Untersuchungen zum Cherang’any sollten also nicht nur eine Grammatik zum Ziel haben, sondern eine in den jeweils relevanten soziolinguistischen Zusammenhang eingebettete Sprachbeschreibung.
Hinsichtlich des relevanten Forschungsstandes wurde in diesem Projekt ein großer Beitrag zu der Füllung der Lücken im Bereich der Beschreibung der Kalenjinsprachen geleistet. Diese sind in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich für die Sprachen Nandi und Kipsikiis geleistet worden. Kleinere Sprachen, die in Kenia durch ihre geringere Sprecherzahl auch als politisch unwichtig gelten fanden keine Beachtung in der akademischen Bearbeitung. Die Ergebnisse des Projekts tragen zu einer besseren Abdeckung bei. Hierbei sind sowohl deskriptiv linguistische, als auch soziolinguistische Ansätze und Theorien zur Geltung gekommen. Andrew Chelimo, der als Doktorand in dem Projekt eingestellt war, bietet eine Analyse der Morphophonologie des Endo-Marakwet, dem Marakwet Dialekt, der durch das am weitesten abgelegene Sprachgebiet den größten Einflüssen der benachbarten Sprachen und Dialekten unterliegt.